09.02.2018

Klare Wahl bei der weiterführenden Schule

Der Februar ist für viele türkeistämmigen Eltern, deren Kinder in der vierten Klasse sind, eine Zeit, die man die Qual der Wahl nennen könnte. Nach der Aussprechung der Empfehlungen für die weiterführenden Schulen machen sich viele Eltern Gedanken, welche Schule denn nun die passende für ihr Kind ist.
Auch bei der gestrigen Aktive Eltern - Fortbildung des Deutsch-Türkischen Forums in der Rosenschule war dies ein großes Gesprächsthema.

Frau Doğan (links) und Frau Yıldırım (rechts) bei einer Elternfortbildung

Frau Yıldırım, deren Töchter über unser Ağabey-Abla Programm betreut werden, hat sich lange mit dem Thema befasst und beschlossen, ihre Zwillinge auf die Realschule zu schicken. Sie begründet ihre Wahl vor allem damit, dass sie sich mit folgenden Fragen beschäftigt hat:
  • Können meine Töchter vorwiegend selbständig lernen?
  • Was ist das Leistungsniveau meiner Kinder?
  • Brauchen sie Unterstützung?
  • Muss ich sie immer motivieren? 
Die zwei Töchter von Frau Yıldırım mit ihrer Abla Ebru

Sie erzählt: "Mein Wunsch ist es, dass meine Töchter ihre Schulzeit möglichst stressfrei erleben und immer Spaß am Lernen haben. Ich bin mir sicher, dass sie ihren Weg zu einem Studium auch über die Realschule gehen können. Das deutsche Bildungssystem hält diese Wege nämlich offen."

Frau Doğan dagegen ist sich noch nicht sicher. Ihre Tochter hat die Gymnasialempfehlung bekommen. Ihre Söhne, die das Abitur gemacht haben, unterstützen die Mutter darin, dass die Schwester aufs Gymnasium geschickt wird. Sie möchte aber noch einmal gemeinsam mit ihrer Tochter besprechen, was das Gymnasium alles verlangt und ob sie sich das zutraut.

Bei den Gesprächen wird allerdings eines deutlich: Die Werkrealschulen sind keine Option und die Gemeinschaftsschule überzeugt sie noch nicht.

Auf jeden Fall wünschen wir für alle Eltern und vor allem die Kinder, dass es die richtige Schulwahl sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen