23.02.2018

Erfolgsrezept: Mentoren für Mentoren

Zutaten 
2 Portionen Motivation
1 Portion Berufserfahrung
1 Portion Zielstrebigkeit
2 Portionen Offenheit und Spaß am Neuen

Zubereitung
1. Zunächst wählt man die Zutaten fein säuberlich aus und ordnet sie.
2. Dann wirft man sie zusammen in einen Topf, rührt kräftig und lässt das Ganze für ein Jahr lang stehen (alle paar Monate nachschauen, ob alles gut geht).
3. Am Ende hat man viele neue Erfahrungen, bestenfalls ein paar neugewonnene Freundschaften und junge Menschen, die bereit sind durchzustarten als die Führungskräfte, Selbstständigen und Unternehmer*innen von morgen.

                                                                           

Für alle, die in der Küche nicht so talentiert sind, formulieren wir es hier mal aus: Am Mittwoch startete eine neue Runde unseres Projekts "Mentoren für Mentoren". In diesem Projekt engagieren sich junge und junggebliebene erfolgreiche Berufstätige für unsere Ağabeys und Ablas. Das passiert wie folgt:

Schritt 1: Wunschkonzert. Die AAs beschreiben ihre Traummentoren und Traummentorinnen und die zukünftigen Mentor*innen beschreiben ihre Traummentees.






Schritt 2: Jetzt muss das Projekt-Team ans Werk. Wer passt zu wem, wo muss man kreativ sein, für welchen Mentee muss noch ein potentieller Mentor aus dem DTF-Netzwerk angefragt werden?

Schritt 3: Hat jeder jemanden? Perfekt. Nun wird es Zeit für erste Kennenlerngespräche und es wird getestet, ob die Chemie zwischen den auf Papier gematchten Tandempartner*innen passt.





Schritt 4: Alle zufrieden? Super. Nun dürfen die frisch gematchten Mentoringpaare ihre Zusammenarbeit vertiefen, Ziele definieren und Treffen vereinbaren.


Schritt 5: Immer wieder berichten die Tandems aus ihrer Zusammenarbeit und ziehen nach einem Jahr ein Fazit.


Wir wünschen unseren Mentoringpaaren ein spannendes Jahr voller neuer Erkenntnisse und sind gespannt, welche Erfahrungen und Entwicklungen wir in den nächsten Monaten beobachten dürfen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen