24.03.2017

Eine musikalische Reise zu der kleinen Meerjungfrau




Die Teilnehmerinnen des Elternprojekts „CHANCENbrücke“ waren letzten Monat gemeinsam mit den Elternmentorinnen am Überlegen, welche Ausflüge sie mit ihren Kindern unternehmen könnten. Gleich wurde recherchiert und so stießen wir auf das Kinder- und Familienkonzert „Die kleine Meerjungfrau“.

„Ja, das Märchen kenne ich!“, sagten die Mütter wie aus einem Munde.
„Gibt es das auch als Musikstück?“, fragte eine andere Mutter.


Für viele sollte es der erste Besuch eines klassischen Konzerts sein. Doch alle fanden es interessant zu erfahren, wie sich diese Musik in Kombination mit einem Märchen anhört. Wir waren uns gleich einig, dass unsere erste gemeinsame Aktivität der Besuch dieses Konzerts sein sollte.
Unsere Elternmentorin Özgül Özen nahm die Organisation mit Terminfindung und Kartenkauf gleich in die Hand.

 

Am 19. März war es dann endlich so weit. Das Konzert sollte um 16:30 Uhr beginnen. Doch alle waren so aufgeregt, dass sie fast schon eine Stunde vorher da waren. Die Eintrittskarten wurden verteilt und die Aufgabe die Plätze zu finden, wurde den Kindern übergeben. Nach Platzsuche und dem neugierigen Entdecken des Konzertsaals, der Bühne und den vielen Instrumenten, kam langsam Stille in unsere Gruppe und das Konzert begann.


Am Ende der wundervoll gestalteten, musikalischen Reise zu der kleinen Meerjungfrau gab es einen tobenden Applaus für die Musiker der Stuttgarter Philharmonie und der Erzählerin Elif Veyisoğlu, die mit ihrer beeindruckenden Stimme das Märchen erzählt hatte. 




Vor dem Gustav-Siegle Haus unterhielten wir uns noch lange, aufgeregt über das Stück.
Eine Mutter sagte: „Die Musik war für mich wie eine Meditation. Es war so entspannend.“
Eine andere Mutter fand es toll, dass die Erzählerin türkeistämmig war. Die Mädchen dagegen fanden vor allem die, von Kindern gemalten, Bilder zu dem Märchen ganz toll, mit der zusätzlichen Bemerkung, dass sie den Prinzen und die Hexe ein bisschen anders gemalt hätten. Sogar den Jungs hatte das Stück gefallen, mit der kleinen Bitte, dass man nächstes Mal etwas mehr für Jungs machen könnte.
Auf jeden Fall war es ein rundum gelungener Ausflug mit den Familien, dass wiederholt werden sollte.

Das Projekt CHANCENbrücke richtet sich an Familien in finanziellen Notlagen und Alleinerziehende und wird vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen