15.11.2016

Tagsüber Pädagogik, nachts Tavla


Das traditionelle Ağabey-Abla-Einführungswochenende findet jedes Jahr zu Schuljahresbeginn im Oktober/November auf der Burg Liebenzell im Schwarzwald statt. Doch nicht nur die einmalige wunderschöne Location, sondern auch unser vielseitiges Programm und unsere Teilnehmer versprachen ein tolles Wochenende.



Nach wochenlangem Planen fuhr das Ağabey-Abla-Team am Freitagmorgen vollbepackt in Richtung Schwarzwald los. Die über 45 Teilnehmer aus dem Programm sollten erst am Nachmittag mit Bus oder Autos ankommen.
Unser buntes Programm hatte viele verschiedene Inhalten. Den Freitag nutzten wir vor allem um uns (besser) kennenzulernen, da wir dieses Schuljahr mit über 20 neuen Ablas und Ağabeys begonnen hatten. In Spielen wie Speed-Dating ("Was denkst du, wie sieht die Welt in 100 Jahren aus?") oder "Schneeballschlacht" lernten wir uns besser kennen. (Kurze Erklärung: Jeder schreibt drei Facts oder Eigenschaften über sich auf. Der Zettel wird zerknüllt und man bewirft sich damit. Danach sucht jeder einen beliebigen Zettel und muss sich bis zur richtigen Person durchfragen. Im Plenum wurden alle Personen mit ihren drei Eigenschaften vorgestellt.).


Außerdem gab es kurze Impulse zum Deutsch-Türkischen Forum e.V. und dem Ağabey-Abla-Programm an sich.
Den Abend ließen wir traditionell in der Burgschänke mit Brettspielen und Musik ausklingen und feierten um 24:00 Uhr eine Geburtstagsüberraschungsparty für unseren Ağabey Berkay.

Der Samstag bestand hauptsächlich aus Fortbildungen für unsere Mentoren. Dabei konnten sie sich eine von vier interessanten Themen wie "Gedächtnistraining", "Gewaltfreie Kommunikation", "Improtheater" und "Lerntypen und Lernstragien" aussuchen. In den vierstündigen Fortbildungen lernten sie wichtige Inhalte für ihre Mentorentätigkeit oder für ihre persönliche Entwicklung.


 



Nachmittags gab es wieder Input von unserer Seite: Nach einer kleinen gemeinsamen Team-Challengesprachen wir über Erwartungshaltungen der Mentoren ans Programm und unsere Erwartungen an die Mentoren. Diese Reflexion war für beide Seiten eine unglaubliche Bereicherung und stärkte den Teamgeist des Programms noch mehr. 


Den Abend beendeten wir abermals in der Burgschänke mit einem gemeinsamen Pub-Quiz und Spielen wie OKEY oder "Die Werwölfe von Düsterwald"...


Am Sonntag war die Müdigkeit deutlich zu spüren. Trotzdem warteten alle motiviert auf unseren VIP-Gast für die geplante Gesprächsrunde. Dieses Jahr war Finanz- und Wirtschaftsminister a.D. und Landtagsmitglied Dr. Nils Schmid eingeladen. Zusammen mit unserer Vorstandsvorsitzenden Gülten Aysel berichteten die Gäste unter der Moderation durch unseren Ağabey und Vorstandsmitglied Berkay Yılmaz über ihren Werdegang und die Wichtigkeit von Engagement und politischer Teilhabe. Am Schluss bestand die Möglichkeit Fragen zu stellen und so ein Gespräch zwischen unseren Mentoren und den Gesprächsteilnehmern entstehen zu lassen.


Bevor unsere Mentoren am Nachmittag wieder abreisten, mussten sie sich noch in unserem Ağabey-Abla Team-Tunier durch drei knifflige Aufgaben schlagen. Beim Turmbau aus Luftballons stieß so mancher angehende Ingenieur an seine Grenzen....


Vor der Abreise versammelten wir uns ein letztes Mal im großen Saal und zogen ein gemeinsames Fazit. Dabei hatte jeder die Möglichkeit jemanden vorzustellen, den er an diesem Wochenende kennengelernt hatte und zu erklären, was man nach diesem Wochenende mit nach Hause und in seine weitere Mentorentätigkeit mitnehmen wird. Oft wurde erwähnt, dass einem dieVerantwortung und Vorbildfunktion als Mentor und Stipendiat in unserer Gesellschaft noch einmal deutlich geworden war.


Mit erschöpften aber glücklichen Teilnehmern und Team ging ein intensives und spannendes Ağabey-Abla-Wochenende zu Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen